2 Tages-Seminar
Der VKWH unterstützt seine Mitglieder mit praxisnahen Seminaren und Coachings. Unsere Angebote vermitteln aktuelles Wissen, stärken Führungskompetenz und fördern Austausch. So helfen wir, den komplexen kommunalen Alltag sicher, effizient und mit neuer Energie zu bewältigen.

Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung werden u.a. folgende Ziele und Aufgabenfelder für die öffentliche Verwaltung genannt, denn die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes sind Stabilitätsanker des deutschen Staates:
Digitalisierung ist Voraussetzung einer handlungsfähigen Verwaltung. Bürgernahe, nutzerzentrierte digitale Staatsdienste als Grundvoraussetzungen einer Demokratie. Kulturwandel und moderne Führung. Weniger Absicherungsmentalität, Silo- und Ressortdenken, Perfektionsanspruch. Mehr Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme. Moderne und wertschätzende Führungskultur. Zuständigkeitsübergreifendes Denken. Entscheidungsfreudigkeit und Ausschöpfen von Handlungsspielräumen. Führen durch Ziele, Freiräume schaffen.
Arbeitsschutz. Prävention von psychischen Erkrankungen stärken. Prüfung aller dazu nötigen Instrumente des Arbeitsschutzes auf ihre Wirksamkeit.
Fazit: Zur Bewältigung der Schlüsselaufgaben braucht die Verwaltung Führungskräfte, die wissen, was Projektmanagement mit agilen Komponenten und psychische Gesundheit ist.
Digitalisierung ist keine Lösung, sondern nur ein Werkzeug
Klassisches oder agiles Projektmanagement i.V.m. einer Software (z.B. Meistertask) als vielversprechender Lösungsansatz erfordert zunächst ein Umdenken in der Verwaltung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Flache Hierarchie, kurze Wege, schnelles Ergebnis, höhere Bürgerzufriedenheit. Damit auch eine größere Akzeptanz ihrer Rolle als Exekutive und Teil einer funktionierenden Demokratie. Groß denken - klein anfangen! Vom Mini-Projekt im Fachbereich bis zur E-Governmentstrategie.
Psychische Gesundheit geht uns alle an
Wer eine moderne Dienstleistungsverwaltung professionell und stressresistent leiten soll, muss sich zunächst gut um sich selbst kümmern. Die heutige „komplexe Lebenssituation“ und die damit einhergehende psychische Belastung bietet einen Anlass, dass kommunale Arbeitgeber ihren MitarbeiterInnen zeigen, dass sie unentbehrlich und Grundlage einer wirkungsvollen Exekutive sind.
Ich unterstütze Entscheidungsträger bei der Entwicklung und Umsetzung einer Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung (GB Psych) nach Arbeitsschutzgesetz und zeige den Zusammenhang im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) auf.
Das Thema kann in einem ersten Schritt durch einen Impulsvortrag beleuchtet werden. Die Erfahrungen der beteiligten Personen und deren Vorstellungen über den anzustrebenden zukünftigen Zustand können dabei evaluiert, Ziele operationalisiert und Maßnahmen für die Verwaltung abgeleitet werden.
Ein sich anschließender Führungskräfteworkshop zielt darauf ab, zu erfahren, was es braucht, um sich und andere im beruflichen Alltag „gesünder zu führen“.
Angebot
Tages-Seminar: Handlungsfähige Verwaltung der Zukunft (Präsenz)
Erstgespräch und Absprache der Inhalte kostenfrei
Preis: 490,– € pro TeilnehmerIn
Zielgruppe
Entscheider (BürgermeisterInnen, BüroleiterInnen, Personalverantwortliche, Personalräte), so-wie Führungskräfte aller Ebenen der öffentlichen Verwaltungen aus den Landkreisen, Städten, Gemeinden.
Schwerpunkte
- Projektmanagement für Führungskräfte
- Umdenken (von der Hierarchie hin zur Gruppe)
- der klassische Projektplan
- klassisch oder agil (Vor- und Nachteile)
- Projektmanagementsoftware Meistertask (zertifiziert nach DSGVO)
- groß denken, klein anfangen
- Krisenintervention, Resilienztraining für Führungskräfte
- Stress - und was folgt daraus?
- Selbstfürsorge
- Zusammenhang Führung/Gesundheit
- Erste-Hilfe-Gespräche
- Burnout
- Tipps für gesundes Führen
- Achtsamkeit, Entspannung
IHR COACH

Stefan Knauth, Amtmann a.D.
- 45 Jahre Berufserfahrung (5 Kommunalverwaltungen in Rh.-Pf., Hessen, 20 Jahre Leitungsfunktion)
- Kommunalberater öffentliches Finanzwesen, Changemanagement, psychische Gesundheit
- Lehraufträge Staats- und Kommunalrecht, öffentliches Finanzwesen
- Coach, Trainer für Stressprävention, Burnout, Kommunikation, Changemanagement (WA Pfalz)
- Ersthelfer für psychische Gesundheit (MHFA - Mental Health First Aid)
Anmeldung, Kontakt über
T. 0160 9620 5703
