Depesche

In eigener Sache

Mit der neuen und regelmäßig aktualisierten Rubrik „Depesche“ werden wir Informationen, die vor allem auch für das Tagesgeschäft von Bedeutung sein können zur Verfügung stellen, so zum Beispiel Hinweise auf interessante Bucherscheinungen, Presseartikel, aber auch Zitate und politische Stellungnahmen.

Zuvor noch ein Wort zur Namensfindung „Depesche“: Unter Depesche wird laut Wikipedia eine Eilnachricht zwischen Staatsoberhäuptern, Regierungsmitgliedern, Diplomaten und anderen berechtigten Personen verstanden. Das passt also.
Allgemein bekannt ist die Emser Depesche von 1870, die aufgrund einer von Bismarck pointierte Weitergabe an die Öffentlichkeit zur Kriegserklärung Frankreichs an Preußen führte. Eine Kriegserklärung beabsichtigen wir nicht, gleichwohl mag die eine oder andere Mitteilung nicht unbedingt zu freundlichen Reaktionen seitens der Hessischen Landesregierung oder des Hessische Landtages führen.