Aktuelles

"Gemeinwesen gemeinsam gestalten"

14. Forum Diakonische Kirche hatte das Leben in den Kommunen zum Thema

Fotolia - CrazyCloud
© Fotolia Crazycloud

Und wenn es vor Ort um die Gestaltung des Gemeinwesens und damit auch um die Stärkung der Demokratie geht, spielen die Kommunen eine entscheidende Rolle – aber eben auch Kirche und Diakonie als bedeutsame Akteure im Sozialgefüge und der Zivilgesellschaft. Das 14. Forum Diakonische Kirche nahm unter der Überschrift „Gemeinwesen gemeinsam gestalten“ diese Erkenntnis auf, wollte Impulse geben, Erfahrungsaustausch ermöglichen und Raum für Begegnungen schaffen. Gesprächspartner waren Prof. Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen und Karl-Christian Schelzke, Geschäftsführer des VKWH. 

Das Forum Diakonische Kirche fand erstmals als digitale Veranstaltung online stattfinden. Die Aufzeichnung des Livestreams können Sie auf dem Youtube-Kanal der Hephata Diakonie anschauen.